Sehr viele, richtige, Meinungen und Ansichten. Ich finde auch das man es durchaus einrichten kann einen Hund zu halten. Die Mindestvoraussetzungen sollte eigentlich jeder erfüllen können: Genug Geld für Futter und zumindest eine Haftpflicht und OP-Versicherung (besser eine Krankenversicherung mit OP) und Zeit für den Hund (das Tier).
Geld? Nun ja, wenn man kein Großverdiener ist muss man eben Abstriche machen - aber es ist möglich - selbst bei Bürgergeld.
Zeit? Das ist das wichtigste. Wenn man arbeitet dann muss man eben 2 Std früher aufstehen um ausgiebig Gassi zu gehen, den Hund zu füttern und Streicheleinheiten bevor man zur Arbeit geht. Dann kann der Wuff auch problemlos bis zu 8 - 9 std. alleine bleiben. Dann wenn man kommt aber gleich raus und eben nochmal ne große Rund drehen. Dann ist Essenszeit, gemütliches Kuscheln bis zur Abend-/Nachtrunde. Alles händelbar.
Platz: Wie
@Hellbeast in seiner charmanten, netten Art bereits sagte: Das ist wurscht solange sich der Wuff den Weg zur Couch, Körbchen oder Bett nicht mit der Machete freikämpfen muss. Solange er seinen (Safe-)und Kuschel-Platz hat, ist es ihm egal ob 30, 60 oder 120 qm. Auch der Garten muss nicht, wenn fußläufig ein Park oder andere Grünflächen erreichbar sind.
Jeder meiner Rüden hatte ein langes, und gesundes Leben und ich behaute mal es war jedem auch ein angenehmes Leben.
Natürlich muss man auch bereit sein auf einiges zu verzichten - aber unterm Strich ist es irgendwann kein Verzicht weil man so viel mehr zurück bekommt.
Natürlich gibt es auch Menschen die zwar alles für ein Tier tun würden aber sich keines halten können. Zum Beispiel aus körperlicher Beeinträchtigung denen sollte man dann schon entgegen kommen.
Zu erwarten das andere die Verantwortung und die Arbeit und Kosten haben, man selbst mal den Spaß hat - sorry, das funktioniert nicht.
Da bleibt dann nur zu hoffen das es eines Tages mal ne Freundschaft mit einem Tierhalter ergibt - wo die Freundschaft im Vordergrund steht.
Das weiß aber jeder hier ist so selten wie ein Vierblättriges Kleeblatt.