• Suddenly unable to log into your ZooVille account? This might be the reason why: CLICK HERE!

Wie spricht man jemanden auf das Thema an bei dem man denkt, es könnte auch das Interesse geben.

pandapanea

Tourist
Hey, von einer Bekannten ist leider der Hund verstorben. Wir haben uns letztens unterhalten und da hat sie erwähnt was für eine starke und tiefe Verbindung die beiden haben. Sogar so eng dass ihre Mutter wohl gesagt hat, dass es zu viel ist und das andere das komisch finden könnten. Sie meinte dann dass sie komisch findet wie ihre Mutter denkt.
Jetzt kann es natürlich sein, dass sie s gar nicht der Fall ist oder sie ist mit ihm auch über die seelische Verbindung hinaus gegangen. Wie würdet ihr vorgehen um es herauszufinden?

Hallo,
erst mal die unvergänglichen Themen abklopfen, um die Wahrheit durch Ausschluss einzukreisen. Also beispielsweise Kindersatz, Tiere ihr wichtiger als Menschen, etc.

Um auf das Thema direkt loszugehen, empfehlen sich ebenfalls indirekte Schritte, um sich nicht selbst zu entlarven. Als Beispiel die Nennung eines Bekannten, der einem (noch relativ harmlose) aber schon eindeutige Bilder oder Witze gesendet habe und sich darüber etwas gespielt zu empören. Dann wartet man auf ihre Reaktion, will sie es sehen, was gibt sie für Kommentare. Oder vielleicht gibt es Möglichkeiten, ihre Reaktion zu beobachten bei Besuch eines Zoos und dort bei den Equiden. Zebras sind dort oft ein Quell für viele verschämte Fotos oder Reaktionen der Zuschauer. Oder vielleicht gibt es ein in der Nähe ein Gestüt. Bei solchen Gelegenheiten kann man relativ unvergängliche Kommentare abgeben, wie anregend, geil oder Ähnliches der Anblick von Hengsten mit ausgeschachtetem Rohr doch sei - aber leider eine Nummer zu groß, man könnte neidisch werden, etc.

Grüße
CdB

Speziell in diesem Fall würde ich vor allem erstmal dran denken, dass die person einen massiven Verlust erlebt hat.

Später wie bereits von CdB beschrieben keine schlechte Idee. Aber für mich etwas zu indirekt.

Ich habe das Gespräch mal mit einer Dame gehabt, in der es relativ einfach war die Sache distanziert zu betrachten.

- Eine verflossene Liebe war im bezug zu diesem Thema sehr offen.

- Ebenfalls sehr innige bindung mit dem Tier

Besonders der emotionale verständnis-ansatz ist dadurch auch schon gegeben gewesen.

Ein kleiner Hinweis, dass der Hund auch mehr als nur ihr Haustier war, sondern auch ihr Partner, hat dann fragen aufgeworfen und sie wurden ansatzweise erläutert.

Da es eher eine negative Richtung eingeschlagen hat, konnte ich da mit einem Schulterzucken aus der Sache relativ leicht raus, weil man sich dann einfach distanziert hat und gesagt wurde "hab mich da nicht weiter rein gesteigert, besteht aber kein Kontakt mehr."

Geht es nicht in eine negative Richtung, kann man dann vorsichtig weiter erläutern oder selbst das interesse bekunden.

Trotzdem vorsichtig und nicht gleich über die Stränge schlagen.

Besonders In einem Verlustfall wäre ich mit Einzelheiten eher vorsichtig. Das kann auch schnell falsch aufgefasst werden

Back