Hund kaufen

I<3horses

Zooville Settler
Ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen Hund zu kaufen. Ich würde gerne einen aus einem Tierheim holen, doch die meisten (eigentlich alle) sind kastriert. Das ist nicht wirklich das was ich suche. Kennt einer von euch vlt. ein Tierheim das auch nicht kastierete Hunde hat? Bzw. kennt ihr Tiervermittlungen die nicht Kastrierte Hunde vermitteln? Ähnlich wie das nichtmehr existierende SOS Animals. Optimaler Weise sollten sie im Raum Nord Hessen, Süd Niedersachsen, oder Raum Eisenach liegen.
Danke im Vorraus.

LG
 
Also die erste Frage lautet, hast du Zeit und besonders schon Erfahrungen mit Hunden?

Dir sollte bewusst sein, dass ein Hund dir täglich x Stunden kostet, sprich wahrscheinlich so um die 5h, wobei man das nicht so fest machen kann. Viele Tierhalter integrieren ihr Hund mit in ihren Alltag, sprich die Freizeitgestaltung wird angepasst.

Dazu kostet ein Hund auch danach noch Geld.
10€ pro Monat Versicherung, x € Hundesteuer, so um die 100 bis 200€ Verpflegung (wenn du nicht geizig bist) und mehrere Hundert Euro, wenn man Pech hat pro Tierarzt besuch.

Dann ist die Frage, was für eine Rasse. Husky, Schäferhund, schöne Hunde und nichts für Anfänger.


Und wenn du etwas suchst, schau mal Ebay Kleinanzeigen rein oder andere Börsen. Da findet man für gewöhnlich immer jemanden, der ein Tier abgeben möchte.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich habe Erfahrungen mit Hunden, ich habe 13 Jahre lang einen besessen. Ich kenn mich also aus mit Kosten, Zeit usw.
Mir ging es in erster Linie darum zu Fragen, wo ich Hunde kaufen kann. Ich wollte keinen vom Züchter kaufen, da ich glaube es gibt genug Tiere aus dem Tierheim.
Ich hatte auch schon an ebay gedacht, aber bin mir unschlüssig, ob sowas zuverlässig ist. Wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt, oder einer anderen Tiervermittlung kann man sich zumindest sicher sein, dass alles in Ordung ist.
Über die Rasse habe ich mir ehrlich gesagt noch wenig Gedanken gemacht, aber ich tendiere richtung große Rasse, Schäferhund und aufwärts.
 
Abgesehen von Privat kastrieren die alle aus Prinzip/guidelines etc.
Du wirst kein solches tierheim usw finden
 
Doch es gibt Tierheime die nicht mehr kastrieren, wenn es nicht gesundheitlich notwendig ist, aber sind halt wenige bisher.

Und wie geht's, schau Ebay Kleinanzeigen, da hatte ich mein letzten Hund auch her.
 
Nur weil ein Hund nicht kastriert ist, heißt das aber nicht das er auch Lust hat. Ich hatte einen Hund der war um die 5 Jahre als und unkastriert. Als ich Hand angelegt habe, hat ihn das null erregt.

Ich spiele selber mit dem Gedanken, mir wieder einen Hund zuzulegen aber es ist halt schwierig vorher rauszufinden ob er generell sexuelles Interesse hat.
 
Nur weil ein Hund nicht kastriert ist, heißt das aber nicht das er auch Lust hat. Ich hatte einen Hund der war um die 5 Jahre als und unkastriert. Als ich Hand angelegt habe, hat ihn das null erregt.

Ich spiele selber mit dem Gedanken, mir wieder einen Hund zuzulegen aber es ist halt schwierig vorher rauszufinden ob er generell sexuelles Interesse hat.
Ich will mir ja keinen Hund nur aus sexuellem Interesse kaufen. Das wäre etwas unverantwortlich in meinen Augen. Das er nicht kastriert sein soll liegt eher daran, dass ich das einfach nicht mag. Unabhängig von den sexuellen Interessen.
 
Da das mit dem Kastrieren in De eigentlich gegen das Tierschutzgesetz verstößt gibt es immer mehr Tierheime die es nicht mehr machen... Ich weiß z.B. dass das Tierheim in München (tierschutzverein muenchen e.V.) das sogar Explizit sagt. Ich binn mir sicher das du auch welche bei dir in der Umgebung finden wirst die sich ebenfalls an Deutsches Recht halten.
 
Last edited:
Da das mit dem Kastrieren in De eigentlich gegen das Tierschutzgesetz verstößt gibt es immer mehr Tierheime die es nicht mehr machen...
Das wäre schön. Aber in § 6 (1) 5. des Gesetzes steht auch: "Das Verbot gilt nicht, wenn ... zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird." Das öffnet Kastrationen doch wieder Tür und Tor, oder? Wenn das Tierheim einen Lieblingstierarzt hat, der ihnen versichert, keine Bedenken zu haben ...
 
Das wäre schön. Aber in § 6 (1) 5. des Gesetzes steht auch: "Das Verbot gilt nicht, wenn ... zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird." Das öffnet Kastrationen doch wieder Tür und Tor, oder? Wenn das Tierheim einen Lieblingstierarzt hat, der ihnen versichert, keine Bedenken zu haben ...
jain... "zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung" setzt vorraus das eine Fortpfalnzung tatsächlich unkontrolliert währe. Das ist z.B. bei frei laufenden Katzen der fall. Hunde sind eigentlich immer eingespert oder mit einer Aufsichtspersonen zusammen somit ist es zumutbar eine unkontrollierte Fortpflanzung durch Kontrolle zu verhindern. So weit ich das verstanden habe gilt der 2. Teil für tiere die sonst keine artgerechte haltung erfahren würden wie z.B. Hengste die als unverträglich angesehen werden.
Da mitlerweile bekannt ist das eine Kastration bei Hunden überwiegend negative Folgen hat ist ein olcher eingriff schon unter §1 schwer rechtzufertigen.
Hier ist ein Statement vom Deutscher Tierschutzbund zu dem thema: tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Positionspapiere/Heimtiere/Unfruchtbarmachung_von_Hunden.pdf
 
Danke für das Positionspapier, @kuchen. Selbst darin allerdings werden Kastrationen in Tierheimen gerechtfertigt, wenn es "nach Einzelfallprüfung" als für die Gruppenhaltung notwendig erachtet wird. Irgendwie unterminiert der Tierschutzbund auch die Forderung nach der Einzelfallprüfung, wenn er fürs Ausland allgemeine Kastrationsprogramme auch für Privathaushalte wegen des potenziellen Kontakts zu Straßenhunden fordert. Trotzdem ist es gut zu lesen, dass zukünftigen Haltern aufgedrückte Kastrationsklausel laut Urteilen in Deutschland unwirksam ist. Immerhin.

Ich würde mich freuen, sollte tatsächlich eine Entwicklung in dieser Richtung (keine medizinisch nicht gebotene Kastrationen) fortschreiten. Nur glaube ich es noch nicht.

§ 1 des Tierschutzgesetzes klingt sowieso super, aber "niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen" steht dort auch schon seit 1972 und wir alle wissen, wie wenig das im Konkreten oft bedeutet. Männliche Ferkel beispielsweise werden im Jahr 2020 noch immer systematisch ohne Betäubung aufgeschnitten und kastriert. Billigeres Fleisch oder die Situation bei Wettbewerbern im Ausland sind regelmäßig "vernünftige" Gründe, um das Tierwohl auszubremsen.

Sorry, das ist ein bisschen vom Thema das Threads weggedriftet. Ist eine Sache, die mich bewegt.
 
Ich weiß das es manchmal echt frustirerend ist... Warum ich aber doch Hofnung habe das sich da etwas ändert ist weil es einfach immer mehr Studien zu dem thema gibt welche alle überwiegend negative Folgen der Kastration finden. Somit kann man sämtliche argumente zur "besseren Gesundheit" schnell entkräften, wenn man sich dann auch noch auf geltendes recht beziehen kann ist es durchaus möglich das sich in diere hinsicht etwas ändert.

@I<3horses Ich hab mal nen bischen in Hessen und Niedersachen nach Tierheimen gesucht bei denen nicht der großteil aller Hunde Verstümmelt ist. Es kann natürlich immer sein das ich was übersehen habe oder die unvollständige Angaben haben... :
tierschutz-braunschweig.de/tierheim/tiervermittlung/tiergruppen/gruppe/hunde.html?tx_ktsanimalmarket_pi1[page]=2&cHash=9006711ec1e62beb0b6ec3a0c672baf9
start.tierheim-northeim.de/unsere-tiervermittlung/hunde/
tierschutz-hildesheim.de/hunde/
tierheim-juebberde.de/category/unsere-hunde/
tierheim-wiesbaden.de/hundesuche
tierheim-gernsheim.de/hundevermittlung-i.html
tierheim-buchholz.de/tiere.aspx?art=1
tiere-in-not-odenwald.de/cms/front_content.php?idcat=42
tierschutzvereinoffenbach.de/hunde.html
tierheim-wetterau-ev.de/index.html
tsv-frankfurt.de/index.html

Vielleicht findest du ja einen neuen Partner da...
 
Ich verstehe auch nicht wieso die Tierheime ständig so geil darauf sind ihre Hunde zu verstümmeln. Ich meine Hunde sind ja nun mal keine Freigänger, anders als Katzen (da kann ich das verstehen, ist zwar hart, muss aber wohl doch sein). Insofern sorgt man durch eine Kastration nur dafür, dass der Hund später mal leicht fett und antriebslos wird.
 
Holy moly @kuchen, danke für deine Mühen (y) da werde ich mal reingucken. Bis jetzt habe ich echt nur Tierheime gefunden die kastrieren.
@Tailo ich kann dich voll verstehen, geht mir ja nicht anders. Auch wenns echt etwas am Thema vorbei ging :LOL:
 
Von 4 Tierheimen, die ich näher kenne, kastriert nur eins aus Prinzip.
Aber viele Tierschutzvereine holen Tiere aus Spanien, Rumänien u.ä. und die wurden dann dort schon kastriert, und das oft viel zu jung...
 
Von 4 Tierheimen, die ich näher kenne, kastriert nur eins aus Prinzip.
Aber viele Tierschutzvereine holen Tiere aus Spanien, Rumänien u.ä. und die wurden dann dort schon kastriert, und das oft viel zu jung...
Wir haben auch grade nen Pflegehund da (nicht meine schuld) der mit etwas über einem jahr schon verstümmelt hier her gekommen ist. So wie ich das mitbekommen war der schon mit 2 monaten im rumänischem tierheim und so wie der wirkt wurde der nicht viel später verstümmelt...
Wie sich soetwas noch "Tierschutz" nennen kann werde ich nie verstehen
 
Bei deutschen Tierheimen gibt es hin und wieder mal unkastrierte Rüden. Ich hab sogar mal mit einer TH-Mitarbeiterin geredet, welche sagte, dass sie prinzipiel nicht kastriert wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen nötig ist, oder man Rüde und Hündin halten will. Wenn man bei Tierheimen nachfragt kann man sich danach erkundigen, ob es unkastrierte Hunde gibt, da man mehr ein Fan von ihren Charakter ist und nach einer Kastration einfach was fehlt. Im Idealfall sollte man dann auch Erfahrung mit der Umgang oder Haltung von unkastrierten Hunden haben

Man kann ja vor dem Anruf einfach mal einige potentielle Kandidaten für eine Adoptierung raussuchen, sich am Telefon erkundigen und dann nach der Kastration nachfragen.
 
Die meisten Tierheime die ich in meiner Umgebung gefunden habe, hatten ihre Rüden alle kastriert. Daher hatte ich diesen Eintrag gestartet, weil es mich dann doch etwas überrascht hatte.
 
Ich verstehe auch nicht wieso die Tierheime ständig so geil darauf sind ihre Hunde zu verstümmeln. ...

Weil die Leute dort - mitunter unter großen Schmerzen und erzwungenem Zusammenbruch ihres idealistischen Weltbildes - gelernt haben, dass "Menschen im Allgemeinen" eben nicht zurechnungsfähig sind. Weder kriegen das alle hin, ihre Hunde permanent vernünftig zu beaufsichtigen. Noch verfangen in der Allgemeinbevölkerung irgendwelche Aufklärungen über Polenwelpen und Welpenmühlen. Die Aussicht, schnelles Geld zu verdienen indem man wie wild junge Hunde "aus dem Nichts" sinnlos erzeugt und pro Stück für nen Fuffy verkaufen kann, erzeugt eine riesige Flut von Tieren.
Die Ressourcen und Zeit der Tierheime werden verbrannt, wenn alle diese schnell gekauften, zu Weihnachten verschenkten, und bei der ersten Unbequemlichkeit a la "ich will aber in den Urlaub" an der Autobahn ausgesetzten Tiere wieder "weg müssen" an dem Ende der Geld/Welpenpumpe.

Um das so weit wie möglich zum Erliegen zu bringen, beeinflussen sie den Teil dieses Systems, auf den sie Zugriff haben: Die bei ihnen anwesenden Rüden. Wäre ja auch zu ironisch, den ausgesetzten Rüden hier mühevoll wieder aufzupäppeln, nur damit "Kevin aus Neukölln" sich quasi gratis diesen Rüden bei euch abholt. Und dann damit 500 Welpen in die Welt setzen lässt, die er alle am U-Bahnhof im nächstreicheren Viertel an vorbeikommende Spontankäufer/Freaks aus nem Pappkarton verkauft. Kevin macht damit auf die Dauer bei 50 EUR pro Stück 25000 EUR, und euer Tierheim wird mit 450 neuen Tieren überfordert. Treibt für die erstmal das Geld und die Freiwilligen zur Pflege auf.
Und unter den 500 sind weitere Rüden und es gibt weitere Kevins, man muss also nur immer weiter multiplizieren...
 
Last edited:
Ich denke einfach , das viele Tierheime kastrieren , weil es denn allgemeinen Umgang mit den Hunden sowie den Stress für die Tiere reduziert und vereinfacht. Ein Tierheim mit mehreren Hündinen die abwechselnd immer wieder läufig werden führt nunmal dazu, das viele Rüden in STress geraten und vermeindliche Rivalen dann auch angehen. Je nach Rüde führt das soweit das sie das Fressen einstellen und nur noch damit beschäftigt sind, einen Weg zur Hündin zu finden.
Die Tatsache das hier ggf die Rüden diejenigen sind , die dann unter das Messer kommen , liegt ggf auch am Preis und den Umfang der OP. DA die Hoden außerhalb liegen ist der eingriff kleiner und schneller als bei einer Hündin.
 
Einfach mal die Leute fragen, wenn sie für sich selbst zwischen Kastration und Vasektomie wählen müssten, was würden die meisten wohl wählen?
 
...
Die Tatsache das hier ggf die Rüden diejenigen sind , die dann unter das Messer kommen , liegt ggf auch am Preis und den Umfang der OP. DA die Hoden außerhalb liegen ist der eingriff kleiner und schneller als bei einer Hündin.

Exakt. Rein ökonomische Abwägung. Zumal ein Rüde pro Tag drei Hündinnen schwängern kann und das jeden Tag in Folge. Bei Hündinnen hast du wenigstens die eingebaute Bremse drin, dass die erstmal fertig schwanger werden müssen, bevor sie erneut Welpen zeugen können.
 
Last edited:
Gawd - Jemand fragt nach nem Tierheim das Hunde nicht kastriert und die erste Antwort impliziert, dass derjenige es sich aber noch mal überlegen solle und dann kommt ne Diskusion übers Kastrieren von Hunden und jede Menge abwertendes Zeugs anderen Menschen gegenüber -.-
So antwortet man: Ich weiß, dass im Tierheim in Hamburg nicht jeder Hund kastriert wird, hab da schon viele interessante Hunde gesehen.
 
Tierheime führen mittlerweile geteilte Schwarzlisten mit Personen die ihnen "komisch" vorkommen. So einfach bekommt man heute kein Tier aus dem Tierheim mehr... die 200-300 Euro Gebühr soll ebenfalls abschrecken.
Normalerweise werden aber alle Rüden kastriert. Das ist Teil der Tierschutzdoktrin.
 
jede Menge abwertendes Zeugs anderen Menschen gegenüber -.-

Oh, Verzeihung. Menschen sind im Allgemeinen und Durchschnitt natürlich absolut toll. Sieht man man ja offensichtlich jede Minute jeden Tages an jeder Stelle weltweit in jedem Aspekt zu jedem Thema. Und ich nehme mich selbst dabei nicht mal aus, bevor der Gedanke kommt.
 
Oh, Verzeihung. Menschen sind im Allgemeinen und Durchschnitt natürlich absolut toll. Sieht man man ja offensichtlich jede Minute jeden Tages an jeder Stelle weltweit in jedem Aspekt zu jedem Thema. Und ich nehme mich selbst dabei nicht mal aus, bevor der Gedanke kommt.
Deine Geisteshaltung passt gut zu deinem Avatar :unsure: Nicht böse gemeint, ich kann diese Sichtweise verstehen, jedoch teile ich sie nicht, da sie weder der Sache hilfreich noch für einen selbst gesund ist.

Was deine Erklärung angeht, kann ich dir aber nur Recht geben, außer dass die Welpen mittlerweile auch aus Ungarn, Serbien, etc. kommen.
Diese Tierschützer kastrieren, weil sie denken, das es in der Gesamtbetrachtung des Wohls aller Tiere das Beste ist.
 

Ja Wahnsinn, danke für die Anmerkung zu meiner Haltung, obwohl du komplett meiner Meinung bist, die ich auch nur so ausdrückte, nachdem man mir hier 2x sagte "pff als ob das echt so schlimm wäre", nachdem ich am Anfang lediglich rausließ, dass
"
Abgesehen von Privat kastrieren die alle aus Prinzip/guidelines etc.
Du wirst kein solches tierheim usw finden
"
Was ja aber erstmal aus Prinzip widersprochen werden muss und außerdem nicht sein kann, was man sich gerade aus nichts und seinem armchair diploma zusammengereimt hatte.

Arbeitet euch halt weiter ab, Tierheime zu finden, die nicht kastrieren, kauft Welpen aus Pappkartons und wundert euch... Interessiert mich ab hier nen Dreck wie es euch damit ergeht.

Wenn ihr mich entschuldigt, ich muss jetzt am Straßenverkehr teilnehmen, wo ich täglich 2-6 Beinaheunfälle und haarsträubende Fahrfehlverhalten sehe, um mir 4 von 8 Stunden auf der Arbeit substanzloses Gefasel anzuhören. So verdiene ich nämlich Geld, von dem mir die Hälfte weggenommen wird, damit 3 Armutsrentner davon leben können und die Unfallopfer versorgt sind...
 
Last edited:
Junge Junge was ist denn aus meinem Threat geworden. Kommt mal alle wieder runter, ich wollte lediglich wissen ob ihr Tierheime kennt die nicht kastrieren. Kein Grund sich hier gleich an die Gurgel zu gehen.
 
Back
Top